Ba-Wü Schonach: Jakob Moch sprintet zum Sieg - Fiona Hohmann wird Dritte

Kategorie: Langlauf
am 15.02.2022
zurück zur Liste

Mit acht Sportlerinnen und Sportlern war der WSV Isny in Schonach im Schwarzwald am Start. Sowohl die Sprintwettbewerbe als auch die Massenstartrennen im Distanzbereich wurden in der klassischen Technik ausgetragen. Neben vielen guten Ergebnissen konnte sich Jakob Moch mit einem Sieg in der Jugendklasse U16 in Szene setzten. Fiona Hohmann erreichte in der Schülerklasse U15 einen bemerkenswerten 3. Rang.

Das Weltcup erprobte Skistadion Wittenbach in Schonach bot bei Kaiserwetter eine imposante Kulisse für die Landesmeisterschaften. Die schweren Strecken waren in einem sehr guten Zustand und einer Meisterschaft würdig.

Bei den Sprint-Entscheidungen am Samstag war der fünfte Platz von Fiona Hohmann in der älteren Schülerklasse das beste Ergebnis. Über 1,4 Kilometer kam Kaya Paitz auf den sechsten Platz. Emilia Tasser und Max Mutscheller gewannen jeweils das B-Finale und wurden bei den jüngeren Schülern siebte. Nele Rudhart konnte sich nach der 12. Prologzeit im kleinen Finale noch auf den 10. Platz verbessern. Tim Paitz und Jakob Moch starteten in der Wertung U16-U18: Tim mit Rang neun und Jakob auf dem 11. Platz. Lara Meroth verpasste knapp das Finale, konnte sich aber im B-Finale durchsetzen und wurde siebte.

Bei den Massenstartrennen erreichten die Isnyer Langläufer viele Plätze im Mittelfeld. Bei den Schülerinnen U13 kam Emilia Wasser auf einen guten fünften Platz. Tim Paitz startete in der U18 zusammen mit den Junioren und Aktiven auf der längsten Strecke des Tages über 10 Kilometer. Nachdem er sich anfangs gut behaupten konnte, musste er im zweiten Streckenabschnitt der schweren Strecke Tribut zollen und kam mit einem ordentlichen 6. Platz ins Ziel.

Eine Woche vor der deutschen Meisterschaft in Oberhof zeigte sich Jakob Moch in sehr guter Form. Nach hartem Kampf mit Leo Hautau vom SC Hinterzarten konnte er sich im Zielsprint hauchdünn mit 0,5 Sekunden durchsetzen und den Ba-Wü-Titel in der U16 nach Isny bringen.

Dokumente:

Terminvorschau
Live-Webcam Hasenbergschanze
Hasenbergschanze Isny
Live-Webcam Langlaufstadion
Langlaufstadion Isny