+++ Bautagebuch Hasenbergschanze Mehrzweckgebäude +++

Kategorie: Skisprung und Vorstand-Ausschuss und ohne Kategorie
am 25.02.2021
zurück zur Liste

« Willkommen beim Bautagebuch des Mehrzweckgebäudes am Hasenberg »

Trotz der aktuellen Corona-Krise blicken wir positiv in die Zukunft! Nach den Baumaßnahmen an unseren Schanzen (Ertüchtigung der bestehenden Anlagen, sowie Neubau der K9 & K15) folgt nun der letzte Bauabschnitt - Das Mehrzweckgebäude. Dieses wird unseren neuen Kiosk, Gemeinschaftsraum, Toiletten, ... beherbergen. Hierbei gilt ein besonderer Dank der Firma Dobler und unserem Baubeauftragten Jörg Hofmann für die Umsetzung des Projekts. Animationen des Mehrzweckgebäudes

Mit unserem « Bautagebuch-Mehrzweckgebäude » wollen wir euch exklusive Einblicke gewähren und euch immer auf dem laufenden halten.

Für ältere Beiträge bitte runter scrollen.

 

Jetzt haben wir den Durchblick - Fenster und Elektroinstallation fertig [Winter 2021]

Alle Fenster sind nun an Ort & Stelle eingebaut. Auch die Pupmentechnik und die Elektroverteiler-Station sind Betriebsbereit. Im inneren wird die Dämmung eingebaut und das Gebäude nimmt Form an. Ebenso wurde das alte Dach der berühmt berüchtigten "Bushaltestelle", dem ehemaligen "Carport" für die Sportler zum umziehen, auf den neuen Lift an den kleinen Schanzen K9/K15 gesetzt.

Bildergalerie Winter 2021

 

Gebäude steht - Installation beginnt [25.11.2020]

Seit gut einer Woche steht unser Mehrzweckgebäude! Durch die Holzständerbauweise war der Aufbau rasch passiert. Jetzt werden die Ausmaße richtig deutlich und wir freuen uns schon wenn das Gebäude fix und fertig ist. Zurzeit laufen die Elektro- und Wasserinstallationen. Viele Arbeiten stehen zwar noch aus, aber durch die tolle Mithilfe von vielen Mitgliedern werden viele Arbeiten in Eigenleistung abgearbeitet.

 

Spektakuläre Baumfällung - Erste Holzwände stehen [06.11.2020]

Zwei alte abgestorbene Eschen mussten zwischen den Schanzen K30 & K60 gefällt werden. Aufgrund der besonderen Lage zwischen den Schanzen und mehreren Flutlichtmasten, haben die Baumpfleger von "d´Baumpfleger" eine spektakuläre Fällung durchgeführt inklusive einer Seilanlage von Edelrid für den Abtransport. Während diesen Fällungen entstanden die in der Bildergalerie hinterlegte Filmaufnahmen. Auf diesen Aufnahmen sind auch schon die ersten Holzwände zu erkennen und unser Mehrzweckgebäude nimmt weiter an Form an. Auch vor Ort war der Bayrische Rundfunk.

Bildergalerie 06.11.2020

 

Unterbau steht, Holzbau kann starten [23.10.2020]

Auf unseren Punktfundamenten liegen nun große massive Stahlträger zur Aufnahme der Holzkonstruktion. Diese haben eine Top Maßgenauigkeit von 2mm vom höchsten zum tiefsten Punkt! Auch unser Wassertechnikraum schaut nun etwas geordneter aus als zuvor. Die Stromleitungen werden alle ein Stock höher gezogen, dort befindet sich dann in Zukunft der Elektrotechnikraum. Jetzt kann der Holzbau starten.

Bildergalerie 23.10.2020

 

Ein Dank an das Planungsbüro!  & Statik - die Sicherheit des Gebäudes [19.10.2020]

Hiermit wollen wir uns auch bei unserem Planungsbüro IB Herrmann, Josef Herrmann, bedanken, der nicht nur einfach das Gebäude gezeichnet hat, er hatte die Gesamtplanung mit Eingabeplänen, Werkplänen und Statik. Eine Mischung, die nur wenige Ing.büros in einer Person so anbieten können. Schon bei der Schanzenanlage lieferte das IB Herrmann die gesamte Eingabe-, Werkplanung einschließlich Statikplänen. Hier musste das IBH auch nicht eingetragenen Veränderungen einfügen, nicht aktualisierte Lagepläne ergänzen und hat mit dieser Gesamtplanung uns zu einem offiziell vollständig genehmigten Stand der gesamten Schanzenanlage verholfen. Auch hier ein Dank an sein technisches know-how, eine Schanze baut man doch nicht alle Tage. Das Zusammenspiel des Ing.büros mit unserem Bauleiter Jörg Hofmann war hier perfekt und die Grundlage der Bauwerke am Hasenberg gesichert.

Dass unser Mehrzweckgebäude kein einfaches Gebäude ist, sondern sehr komplex, sieht man an den Stahlplänen, die wir über dem Pistenraupen-Carport benötigen. Stahlträger im Gefälle mit abgesetzten Querträgern in verschiedenen Stärken... Schaut nicht nur kompliziert aus, ist es... Die sind notwendig zur Abfangung der gesamten Dachlast, um in diesem Bereich Stützenfrei zu sein. Hierzu benötigen wir zwei Stahlportale, die uns das statisch ermöglichen.

Bildergalerie Statik 

 

Versorgungsleitungen sind versorgt; Betonwände fertig [16.10.2020]

Die Anschlüsse der Pumpen, sowie die der Versorgungsleitungen wurden verlegt und die Kellerwände des Technikraums fertiggestellt. Ebenso sind die Wandschalungen der Betonwände verschwunden, sodass man die Ausmaße des Carports nun deutlicher erkennt. Selbst von der Straße aus kann man unseren Baukran, welcher über die Baumwipfel hinaus ragt, sehen. Dieser wird in naher Zukunft die Bauteile des Holzhauses an Ort und Stelle bringen.

Bildergalerie 16.10.2020

 

Fundamentarbeiten schreiten voran [13.10.2020]

Die ersten Fundamente sind gegossen! Die zahlreichen Punktfundamente sind schon fats fertig auf dem in Zukunft das Gebäude, aus Holz, fußt. Ebenso wurde im Bereich der Pumpenanlage/Technik das Fundament und die Anschlüsse gesichert. Auch die ersten Seitenwände aus Beton im Bereich des Pistenbully-Carports sind zu erkennen. Bei bestem Herbstwetter schreiten die Arbeiten sehr gut voran!

Bildergalerie 13.10.2020

 

Letzter Wettkampf und die Ruhe vor dem Sturm [09.2020]

Die SBW-Kids & Youth Trophy in verbindung des Immler Pokals fand ende September an der Hasenbergschanze statt. Dieser Wettkampf war der letzte vor dem großen Umbau im Auslaufbereich der zwei Schanzen K30 & K60. Viele fleißige Hände haben bei dem Abriss des Gebäudes mitgeholfen. DANKE! an die Helfer.

Das alte Technikgebäude mit integrierter Pumpenanlage wurde nach 25 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. An gleicher Stelle soll ein rund 35x9 Meter großes Mehrzweckgebäude entstehen!

In diesem befindet sich in Zukunft der Pistenbully-Carport, Umkleideräume, Besucherraum, Rennleitung/Wettkampfbüro, Toiletten, der neue Kiosk samt Küche sowie ein Sanitätsraum. Wir sind gespannt und halten euch hier auf dem laufenden.

Bildergalerie Altes Gebäude (Sept. 2020)

Terminvorschau
Live-Webcam Hasenbergschanze
Hasenbergschanze Isny
Live-Webcam Langlaufstadion
Langlaufstadion Isny