Erfolgreiches Wettkampfwochenende bei den Skispringern & Nordischen Kombinierern

Kategorie: Skisprung
am 28.09.2025
zurück zur Liste

Im schwäbischen Degenfeld wurde der erste Wettkampf der DSV-Schülercup-Serie der Altersklassen S14 und S15 ausgetragen – die höchste nationale Wettkampfserie in dieser Altersklasse.

Felix Mechler (Jahrgang 2012) zeigte auf der K75-Schanze im Spezialsprungwettbewerb der Klasse S14 eine deutliche Steigerung: Nach einem durchwachsenen ersten Sprung auf 66 Meter verbesserte er sich im zweiten Durchgang auf starke 75,5 Meter und belegte damit Rang 11. In der Nordischen Kombination – mit einem 5-Kilometer-Rollskirennen durch die Degenfeldener Innenstadt – arbeitete er sich mit einer starken Laufleistung noch auf Platz sieben vor. Am zweiten Wettkampftag gelangen ihm zwei überzeugende Sprünge, die ihm Rang fünf im Spezialsprung und Platz vier in der Kombination einbrachten.

Auch Magnus Albrecht (2011) überzeugte mit sehr starken Laufleistungen innerhalb seiner Wertungklasse (S15). In der Nordischen Kombination wurde er somit einmal Viert- und einmal Fünftplatzierter. Im Spezialsprung belegte er die Plätze elf und zehn. Bei den Spezialspringerinnen startete Mia Zettler (2010) in einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Sie sprang auf die Ränge 22 und 18.

Die 40. Auflage der Möbel Löffler-Minitournee (MLMT) machte Station in Buchenberg. Dabei sicherten sich Carla Vesper (2013) und Jorin Bauer (2018) jeweils den Sieg in ihrer Altersklasse – sowohl im Spezialsprung als auch in der Nordischen Kombination, die in Form eines Crosslaufs mit Hindernissen ausgetragen wurde.

Emelie Kulka (2010) holte in der Offenen Klasse den dritten Platz, Teresa Bauer (2014) belegte in der Wertungsklasse S12/13 Rang vier.

Am kommenden Wochenende steht bereits der nächste Wettbewerb der MLMT an – diesmal auf heimischem Boden. Gesprungen wird auf den Schanzen K9, K15 und K30 am Hasenberg in Isny-Großholzleute. Anschließend folgt ein Inliner-Rennen auf der Straße zwischen Großholzleute und Argen.

Carla Vesper nahm am Tag nach dem Wettkampf in Buchenberg auch an der SBW Youth Trophy in Schönwald im Schwarzwald teil. Mit Sprüngen auf 34 und 35 Meter von der K40-Schanze sicherte sie sich erneut den Sieg in ihrer Altersklasse.

Beim FIS-Cup in Hinterzarten ging Hannes Hofmann (2005) für den WSV Isny an den Start. Auf der Normalschanze (K99) erzielte er Sprünge auf 93,5 und 94 Meter. Gegen die starke internationale Konkurrenz belegte er die Plätze 47 und 45.

Herzlichen Dank für das Foto an Arne Holz (Instagram: @arne_h09)!

 

Live-Webcam Hasenbergschanze
Hasenbergschanze Isny
Live-Webcam Langlaufstadion
Langlaufstadion Isny
Live-Webcam Max Wild Arena