Isnyer Langläufer starten mit Siegen in die neue Deutschland Pokal Saison

am 31.07.2017

Nach rund dreimonatigen Training in der neuen Saison 2017/2018 stand am vorletzten Juli Wochenende die Sommerleistungskontrolle des Deutschen Skiverband an. Hierbei konnten Amelie Hofmann und Friedrich Moch ihre tolle Leistung aus dem vergangenen Winter bestätigen. Am ersten Tag ging es auf dem Skiroller im Einzelstart in der freien Technik los. Dabei konnte Amelie Hofmann und Friedrich Moch jeweils Ihre Altersklasse U18 gewinnen. Insgesamt mussten 8,1 Kilometer bei den Damen und 10,5 Kilometer bei den Herren gelaufen werden. Der Vorsprung der zwei Isnyer betrug jeweils über 2 Minuten, was eine kleine Ewigkeit im Langlauf ist. Ebenfalls bei der Leistungskontrolle vom Wintersportverein Isny mit dabei war Jakob Fischer der den 33. Platz bei der U18 erreichte. Er musste sich allerdings mit dem älteren Jahrgang 2000 messen. Am zweiten Tag ging es dann zu Fuß im Massenstart weiter. Erneut konnte Friedrich Moch seine herausragende Form bestätigen und gewann erneut. Auch Amelie Hofmann zeigte abermals ihr Können und wurde mit 1,8 Sekunden Rückstand ganz knapp Zweite hinter Cindy Kammler aus Thuringen. Jakob Fischer erreichte erneut den 33. Platz. Damit gehen Amelie Hofmann und Friedrich Moch als führende in der Gesamtwertung um Deutschland Pokal aus dem ersten Wettkampfwochenende.
Im Herbst steht dann eine erneute Leistungskontrolle an, welche ebenfalls zum Deutschland Pokal zählt. Spannend wird es dann im Winter, wenn Amelie Hofmann und Friedrich Moch um den Platz im Bundeskader (C Kader) kämpfen. Nebenbei wollen beide auch noch ihr Abitur im nächsten Frühling erfolgreich in Isny schreiben. Dementsprechend werden die nächsten Monate durch diese Doppelbelastung sicherlich anstrengend. Alle Beteiligten wie Trainer, Verein, Eltern, Schule und natürlich auch die Sportler selbst arbeiten daran dies erfolgreich zu schaffen.