Laila Illig vom WSV Isny besteht auch auf internationaler Ebene
Nach ihren Erfolgen beim deutschen Schülercup der vergangenen Wochen wurde Laila Illig (WSV Isny) vom Deutschen Skiverband für das internationale Schülerrennen in Folgaria (Italien) nominiert. Letzte Woche reiste Laila mit den drei anderen nominierten Skirennläufern ihrer Altersklasse ins Trentino um sich dort mit jungen Sportlern aus über 20 Nationen zu messen.
Der AlpeCimbra FIS Childrens Cup in Folgaria gilt als das renommierteste Schülerrennen weltweit und in den Siegerlisten der vergangenen Jahre finden sich Namen wie Michaela Shiffrin und Henrik Kristoffersen. Die italienischen Veranstalter scheuen keinen Mühen und verleihen der Veranstaltung durch aufwändige Inszenierungen, wie z.B. einer Eröffnungsfeier, den Flair eines Großereignisses, das den teilnehmenden Sportlern lange in Erinnerung bleiben wird.
In den Wettkämpfen erfüllte Laila dann ihre Erwartungen und erreichte am ersten Wettkampftag einen guten 8. Platz im Riesenslalom. Auf der sehr steilen anspruchsvollen Piste dominierten die einheimischen Italienerinnen, die die ersten drei Plätze belegten.
Im Slalom konnte Laila dann dieses Ergebnis noch toppen. Hier belegte sie hinter der siegreichen Österreicherin Maja Waroschitz und zwei Italienerinnen einen hervorragenden 4. Platz.
Noch erfolgreicher als Laila war ihr allgäuer Team-Kollege Benno Brandis vom SC Durach, der im Riesenslalom bei den Jungs einen 5. Platz belegte und einen Tag später im Slalom sogar die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ und zum Sieg fuhr.
Uli Heinfling