Lehrreicher Mountainbike Fahrtechnikkurs für die Jugend

Kategorie: ohne Kategorie
am 21.08.2019
zurück zur Liste

Als Auftakt des Jugendprogramms der Saison 2019/2020 fand der Mountainbike Fahrtechnikkurs statt. Unser Kursleiter Benedikt Niebergall zeigte uns zuerst wie wir schnell und effizient unser Bike auf Herz und Nieren prüfen können, sodass wir beim radeln keine unerwarteten technischen Probleme bekommen. Nach dem Sicherheitscheck wurde die richtige Position auf dem Fahrrad erläutert und ebenso die aktive Position für etwaige Hindernisse gezeigt. Danach kamen ein paar Übungen zur richtigen Bremsdosierung/Bremsverzögerung bei Bergabfahrten. Im Anschluss wurden Kurvenübungen gemacht und ein kleines Spiel, wobei das Gelernte umgesetzt werden musste. Da es aber dann jeden der 10 Teilnehmer auf den Pumptrack drängte wurde dort der Kurs weitergeführt.
Nach vielen Runden im Parcour ging der lehrreiche Fahrtechnikkurs zu Ende.
Aufgrund des Starkregens, der Vortage, welche die Trials auf der Kugel unbefahrbar machten und wir somit beim Pumptrack blieben war es trotzdem eine coole Sache.

Live-Webcam Hasenbergschanze
Hasenbergschanze Isny
Live-Webcam Langlaufstadion
Langlaufstadion Isny